. . .



Info-Bereich

Kontakt

Erika Klein
Telefon: 0281/207-2123
Telefax: 0281/207-4111


Auswahlverfahren
Das schriftliche Personalausleseverfahren für Nachwuchskräfte wird durch das Studieninstitut Niederrhein in Krefeld durchgeführt und dauert je nach Ausbildungsbereich zwischen 4 und 5 Stunden. Nach Bestehen des schriftlichen Tests folgt ein Einstellungsgespräch, in dem unter Würdigung der schriftlichen Ergebnisse die Bewerber/innen in einer Rangfolge zur Einstellung vorgeschlagen werden.


Ausbildungsstand

Zur Zeit befinden sich in der Ausbildung beim Kreis Wesel 74 Auszubildende:
3Inspektoranwärter/innen
49Verwaltungsfachangestellte
8Vermessungstechniker/innen
3Bauzeichner/innen
4Medizinische Fachangestellte
1Zahnmedizinische Fachangestellte
2Chemielaboranten/innen
1Gärtner/innen
2Straßenwärter/innen
1Informatikkaufmann/frau



Inhalt

Ausbildung bei der Kreisverwaltung Wesel

Der Kreis Wesel stellt regelmäßig Ausbildungsplätze zur Verfügung, die jährlich aufgrund einer Personalbedarfsplanung, die den Bedarf an Nachwuchskräften aufzeigt, und der vorhandenen Ausbildungsplatzkapazität vom Kreistag des Kreises Wesel beschlossen wird.

Die jährlich zu besetzenden Ausbildungsstellen werden vor Ausbildungsbeginn in den örtlichen Tageszeitungen im Kreisgebiet ausgeschrieben.
Beachten Sie daher rechtzeitig die Stellenangebote, damit Sie die Bewerbungsfristen einhalten können.

Übersicht über alle Ausbildungsberufe der Kreisverwaltung Wesel

Eine bedarfsgerechte Ausbildung findet im Bereich der allgemeinen Verwaltung im gehobenen Dienst statt. Angeboten wird hier die

Ausbildung zum/zur Inspektoranwärter/in

In Kenntnis der angespannten Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt, begründet durch die rückläufige Zahl an angebotenen Ausbildungsstellen, bietet der Kreis Wesel neben den bedarfsorientierten Ausbildungsplätzen im Rahmen der Ausbildungskapazitäten auch Ausbildungsplätze über Bedarf in der allgemeinen Verwaltung und den sogenannten Kammerberufen an. Diese Ausbildungen bieten eine gute Grundlage dafür, berufliche Perspektiven bei anderen Behörden oder auch in der Wirtschaft zu finden.

Das sind nachstehende Ausbildungsberufe:

  • Verwaltungsfachangestellte;
    teilweise mit Zusatzqualifizierung zur Bürokauffrau oder zum Bürokaufmann
  • Informatikkaufleute
  • Vermessungs-Technikerinnen und -Techniker
  • Bauzeichnerinnen und Bauzeichner
  • Medizinische Fachangestellte
  • Straßenwärterinnen und Straßenwärter
  • Gärtnerinnen und Gärtner

Einstiegsqualifizierung von Jugendlichen
Der Kreis Wesel hält 5 Qualifikationsplätze für die Einstiegsqualifizierung von Jugendlichen (EQJ) vor. Hierbei handelt es sich um ein betriebliches Langzeitpraktikum, dass sich an den Ausbildungsinhalten anerkannter Ausbildungsberufe orientiert und somit Jugendlichen als Brücke für die Berufsausbildung dient. Zielgruppe sind Jugendliche unter 25 Jahren, die bisher nicht vermittelt werden konnten und die noch nicht in vollem Umfange ausbildungsreif sind.

möglich sind folgende Einstiegsqualifizierungen:
Ausbildungsberuf bzw. BerufsfeldAusbildungort
Gärtner/Gärtnerin im GartenbauBauhof Alpen
Straßenwärter/inBauhof Alpen
Elektro - (Herstellen und Instandsetzen
elektronischer Geräte und Leitungen)
Kreishaus Wesel
Elektro - (Kabel- und Leitungsverlegung)Kreishaus Wesel
   

© 2008: anatom5 perception marketing