Bauvoranfrage

Wenn Sie Fragen zu einem geplanten Bauvorhaben haben, können diese im Rahmen einer Bauvoranfrage abschließend verbindlich geklärt werden.

Dieses Verfahren empfiehlt sich immer dann, wenn es sich um Punkte handelt, an denen das gesamte Vorhaben scheitern könnte oder die wesentlichen Einfluss auf die Planung haben. Die Unterlagen müssen nur die für die Beantwortung der gestellten Fragen notwendigen Angaben enthalten, sie sind deshalb oft wesentlich weniger umfangreich als bei einem Bauantrag. Das Prüfungsverfahren beschränkt sich auf den vom Antragsteller / von der Antragstellerin vorgegebenen Umfang.

Der Kreis Wesel ist als untere Bauaufsichtsbehörde für die Gemeinden Alpen, Hünxe, Schermbeck und Sonsbeck für die Erteilung von Bauvorbescheiden zuständig.

benötigte Unterlagen

Der/die Bauherr/in bestimmt den Umfang der Unterlagen durch die Fragestellung selbst, in der Regel ist dies aber eine Beschreibung des Vorhabens. Es reicht ein formloser Antrag mit bestimmten Fragen zu der Bauabsicht, die vorab geklärt werden sollen. Ein Lageplan oder Flurkartenausdruck mit Eintragung des Bauplatzes sollte beigefügt werden.

Gebühr

keine Angaben

Kontakt

Joormann, Wolfgang
Hünxe, Schermbeck
Telefon: 0281 207-2616
Büro: Wesel, Reeser Landstraße 31, Zimmer 616
Scheuer, Daniela
Telefon: 0281 207-3616
Büro: Wesel, Reeser Landstraße 31, Zimmer 616

Downloads