25.09.2019: „Das ist ja putzig“ – Zahngesundes Theater an der Averbruchschule Dinslaken

Unterhaltungskünstler Holger Blumentritt aus Norddeutschland hat am Donnerstag, 19. September, mit seinem „putzigen Zahntheater“ den Kindern der Averbruch-Grundschule in Dinslaken einen lustigen und lehrreichen Vormittag zum Thema Zahngesundheit bereitet. Bereits zum zweiten Mal ist der Akteur vom Arbeitskreis „Zahnmedizinische Prophylaxe“, der im Kreis Wesel jedes Jahr anlässlich des „Tages der Zahngesundheit“ eine Veranstaltung für Kinder im Kreisgebiet durchführt, engagiert worden.

Während im Wechsel der einen Hälfte der Kinder in der Aula wesentliche Elemente der Zahngesundheit, wie z. B. die richtige Putztechnik oder zahnfreundliche Ernährung, vermittelt wurden, sind die anderen Kinder in der Turnhalle von dem Prophylaxe-Team des Arbeitskreises empfangen worden. Hier wurden sie – nach vorherigem Anfärben der Zähne – durch den Kariestunnel geführt und konnten unter Schwarzlicht das Ergebnis ihres morgendlichen Zähneputzens überprüfen. Zum Erstaunen der Kinder leuchteten vorhandene Restbeläge im Tunnel neon-gelb auf. Anschließend wurden die Zähne unter fachlicher Anleitung wieder blitzblank geputzt. Außerdem konnten die Kinder am Glücksrad ihr Wissen über zahngesunde Ernährung beweisen.

Zum Abschluss des abwechslungsreichen Vormittages ist der stellvertretenden Schulleiterin Daniela Frenk ein großer Holzzahn mit den Fingerabdrücken aller Kinder überreicht worden. Eine besondere Erinnerung an einen ereignisreichen und schönen Schultag.

Zahnmedizinische Prophylaxe an der Averbruch-Grundschule

Zahnmedizinische Prophylaxe an der Averbruch-Grundschule

Zahnmedizinische Prophylaxe an der Averbruch-Grundschule