04.07.2019: Demographie – Tour: Landrat besucht Hof Schulte-Drevenack in Hünxe

Im Rahmen seiner Demographie-Tour mit dem Motto „Ein ganzes Leben im Kreis Wesel“ besuchte Landrat Dr. Müller am Mittwoch, 03. Juli 2019, den Hof Schulte-Drevenack in Hünxe.

Bei Familie Buchmann, den Inhabern des Hofes, informierte er sich gemeinsam mit Bürgermeister Dirk Buschmann, dem Geschäftsstellenleiter der Landwirtschaftskammer, Dr. Franz-Josef Stork, Johannes Leuchtenberg und Katharina Wielage von der Kreisbauernschaft zum Thema Generationswechsel und Hofnachfolge.

„Dieser Betrieb stellt ein gelungenes Beispiel für einen funktionierenden Generationsübergang dar“, stellte der Landrat fest. „Viele Hof-Betreiber*innen bei uns im Kreis Wesel können sich nicht darauf verlassen, dass es eine Hofnachfolge gibt, wenn sie der Arbeit selbst nicht mehr nachkommen können.“

Auf den Hof der Familie Buchmann ist vor kurzem Sohn Stefan Buchmann nach seiner Ausbildung zum Obstbaumeister in den elterlichen Betrieb zurückgekehrt und übernimmt nun schrittweise die Aufgaben in der Weihnachtsbaumkultur, im Erdbeer- und Spargelanbau und in der Obstplantage. Petra und Dirk Buchmann, 54 und 56 Jahre, können sich so immer mehr auf den Vermarktungs-, den Verwaltungs- und Personalbereich des Betriebes konzentrieren. Für den Jungbauern Stefan Buchmann ist die Möglichkeit der Selbstbestimmung einer der wichtigsten Punkte für seine Rückkehr, denn in der freien Wirtschaft hätte er höhere Verdienstaussichten.

„Ich hoffe, dass Hemmnisse, wie der immer höher werdende bürokratische Aufwand für die Betriebe mit der neuen EU Kommission gemildert werden können“, ergänzte der Landrat. „Das würde die ohnehin schon zeitintensive Arbeit auf den Höfen etwas erleichtern.“

Im Gespräch bat Dr. Franz-Josef Stork von der Landwirtschaftskammer Dr. Müller, mit der Unterstützung der Direktvermarkter durch den Kreis fortzufahren. Er lobte die gute Netzwerkarbeit für die Genussregion Niederrhein der vergangenen 15 Jahre.

Der Direktvermarkter-Betrieb Schulte-Drevenack produziert Erdbeeren, Obst und Spargel sowie Weihnachtsbäume, betreibt einen eigenen Hofladen und weitere Verkaufsstände. Als Gründungsmitglied des Aktionsbündnisses Direkt.- und Regionalvermarktung im Kreis Wesel haben Kundenansprache und Vermarktungsaktionen für den Betrieb einen hohen Stellenwert.

Demographie – Tour: Landrat besucht Hof Schulte-Drevenack in Hünxe

Foto:

v. l.: Katharina Wielage, RLV, Franz-Josef Stork, LWK, Dirk Buschmann BM Hünxe, Ulrich Köster, Kreis Wesel, Dirk Buchmann, Petra Buchmann, LR Dr. Müller, Johannes Leuchtenberg, LWK, Stefan Buchmann