26.03.2020: Erreichbarkeit der Kreisverwaltung Wesel

Die Kreisverwaltung Wesel und ihre Außenstellen sind seit Montag, 23. März 2020, ausschließlich telefonisch, per E-Mail und per Brief zu erreichen, um die Anliegen der Kundinnen und Kunden zu bearbeiten. Auf diese Weise soll einer weiterhin schnellen Ausbreitung des Coronavirus entgegengewirkt werden. Die Mitarbeitenden der Fachdienste sind im Dienst und unter den bekannten Rufnummern und E-Mail-Adressen erreichbar.

In Ausnahmefällen, die zwingend eine persönliche Vorsprache erfordern, kann telefonisch ein Termin vereinbart werden. Ohne vorherige Terminabsprache erhalten Bürgerinnen und Bürger keinen Zugang zu den Dienststellen des Kreises.

Für die folgenden Bereiche gelten Sonderregelungen: 

In der Zulassungsstelle Wesel werden ausschließlich Fahrerlaubnis- und Zulassungsangelegenheiten bearbeitet. Bürgerinnen und Bürger müssen ihre Termine online über die Internetseite des Kreises Wesel oder über das Service Center des Kreises reservieren (bisher vereinbarte Termine sind verfallen). Es ist zwingend erforderlich, die Reservierungsnummer mitzubringen und dem Sicherheitspersonal vorzuzeigen, um die Zulassungsstelle betreten zu können. Für jeden Vorgang ist ein Termin notwendig.

Das Dienstleistungszentrum (DLZ) Moers des Kreises stellt ab sofort seine Dienstleistungen wieder eingeschränkt zur Verfügung. Wie in der Zulassungsstelle am Standort Wesel gilt in Moers, dass Bürgerinnen und Bürger das DLZ nur in dringenden Fällen aufsuchen sollten. Ohne vorherig Terminabsprache erhalten Kundinnen und Kunden keinen Zugang zum Dienstleistungszentrum.

Kundinnen und Kunden müssen ihre Termine online über die Internetseite des Kreises Wesel oder über das Service Center des Kreises reservieren. Bisher vereinbarte Termine sind verfallen. Aus technischen Gründen können derzeit Termine bis einschließlich Freitag, 3. April, vereinbart werden. Ab nächster Woche (KW 14) sind auch Termine ab Montag, 6. April, buchbar.

Die Ausländerbehörde wird zunächst bis zum 19. April 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Mitarbeitenden stehen telefonisch zur Verfügung für

-       Elektronische Aufenthaltstitel, Duldung, Aufenthaltsgestattung (Telefon: 0281/207-2713, -2721, -2725)

-       Visum, Einreise (Telefon: 0281/207-2728)

-       Rückführungsmanagement (Telefon: 0281/207-2730, -2726)

Angelieferte elektronische Aufenthaltstitel bzw. Reiseausweise werden auf dem Postweg per Einschreiben mit Rückschein an die Inhaber übersandt. Verlängerte Duldungen/Aufenthaltsgestattungen sowie ggf. erforderliche Fiktionsbescheinigungen werden ebenfalls auf dem Postweg zugesandt. Anträge auf Erteilungen/Verlängerungen von Aufenthaltsgestattungen, Duldungen, Aufenthaltstiteln usw. werden per Post, Fax und E-Mail angenommen. Zwingend erforderliche Vorsprachen werden nach vorheriger telefonischer Rücksprache im Einzelfall vereinbart.

Die untere Jagdbehörde steht ausschließlich für die gesetzlich erforderliche Jagdscheinerteilung bis zum 01.04.2020 nach Terminvereinbarung für den Publikumsverkehr zur Verfügung. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich unter den Telefonnummern 0281-207 2547 und -3547, Termine werden für den Zeitraum von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr vergeben.