15.11.2019: Festakt „70 Jahre Bundesrepublik Deutschland - 70 Jahre Grundgesetz“ im Weseler Kreishaus

2019 feiern die Bundesrepublik Deutschland und das Grundgesetz ihr 70-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums und zur Feier der Demokratie lädt der Kreis Wesel zu einem Festakt ein. Dieser findet statt am

Montag, 9. Dezember 2019, um 18 Uhr

im Großen Sitzungssaal 008 des Kreishauses Wesel

Reeser Landstraße 31, 46483 Wesel.

Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule Gesundheit und Soziales und der Internationalen Förderklasse des Hermann-Gmeiner-Berufskollegs in Moers hatten sich in den vergangenen Wochen mit dem deutschen Grundgesetz auseinandergesetzt. Die Ergebnisse ihrer ganz persönlichen Betrachtung präsentieren sie im Rahmen des Festaktes. Anschließend hält Prof. Dr. Frank Bätge von der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW einen Vortrag. Für musikalische Begleitung sorgt die Musikschule Hamminkeln.

„Seit bereits 70 Jahren garantiert uns das Grundgesetz eine starke Demokratie und die damit verbundenen bürgerlichen Freiheiten,“ so Landrat Dr. Ansgar Müller. „In vielen Teilen der Welt ist dies auch heute leider nicht selbstverständlich. In einer stabilen Demokratie aufwachsen und leben zu dürfen, ist ein großes Privileg. Auch deswegen feiert der Kreis Wesel 70 Jahre Bundesrepublik Deutschland und Grundgesetz mit einem Festakt. Ich würde mich freuen, wenn wir mit unserem interessanten Rahmenprogramm viele Bürgerinnen und Bürger ins Kreishaus locken können.“