10.07.2019: Logistikwirtschaft im Kreis Wesel wächst weiter

Im Kreis Wesel hat die Logistikwirtschaft in den letzten fünf Jahren eine positive Entwicklung genommen. Das belegen die Daten einer Erhebung der EntwicklungsAgentur Wirtschaft (EAW) des Kreises Wesel.  

Die Zahl der Logistikunternehmen wuchs um 18 Prozent; mehr als 16.000 Menschen im Kreisgebiet arbeiten in der Logistik. Damit sind Unternehmen in der Logistikbranche Hauptarbeitgeber im Kreis Wesel. Zu den neuregistrierten Unternehmen gehören nicht nur die großen Logistikzentren in Kamp-Lintfort oder Rheinberg, sondern auch kleinere Firmen aus den Bereichen Lagersoftware, Logistikberatung, Transporte und Kurierdienste oder Verpackung.

„Bei den Neueintragungen handelt es sich zum einen um Existenzgründungen“, sagt Michael Düchting, Leiter der EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel. „Darüber hinaus konnten wir aber auch Zuzüge aus anderen Regionen im Umkreis von etwa 200 Kilometern registrieren.“