09.05.2019: Stellenausschreibung: Fachassistentinnen / Fachassistenten Leistungsgewährung (m/w/d)

Stellenausschreibung Nr. 2019-JC-01 (bitte verwenden)

Das Jobcenter Kreis Wesel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet an linksrheinischen Standorten in Vollzeit oder in Teilzeit (im echten Job-Sharing) 3,0

vollbeschäftigte Fachassistenten*innen Leistungsgewährung (m/w/d)

Ihre Aufgaben

Fachaufgaben

  • Eingabe von Neuanträgen und Fortzahlungsanträgen in die EDV
  • Eingabe von Änderungen in die EDV
  • Bearbeitung von sonstigen Anträgen auf einmalige Leistungen
  • Bearbeitung von Posteingängen und Fertigung von Bescheiden
  • Führen von einfachen Gesprächen mit Kundinnen/Kunden
  • Annahme von einfachen und mittelschweren Neu- und Fortzahlungsanträgen, sowie sonstigen Anträgen auf einmalige Leistungen nach § 24 SGB II
  • Telefonische Rücksprachen mit Kundinnen/Kunden
  • Aufhebung und Erstattung von Leistungen
  • Fertigung von Sanktionsbescheiden
  • ERP-Eingaben nach Einweisung

Die Tätigkeit ist im Wesentlichen an einem Bildschirmarbeitsplatz zu erbringen.

Organisatorische Aufgaben

  • Unterstützung bei der Organisation der Arbeitsabläufe im eigenen Bereich
  • Unterstützungsarbeiten zur Prozessoptimierung

Ihr Profil

Zwingende Voraussetzungen

  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (ehem. mittlerer Dienst) der allgemeinen inneren Verwaltung oder
  • Abschluss der Ausbildung zur/m Verwaltungsfachangestellten bzw. erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs I (auch für Auszubildende, die den Abschluss 2019 erreichen werden) oder eine mit diesem Abschluss vergleichbare Qualifikation

Wünschenswerte Fähigkeiten/Kenntnisse

  • Mobilität im gesamten Kreisgebiet
  • Grundkenntnisse SGB II
  • Fundierte Kenntnisse MS-Office
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Kundenorientierung und – freundlichkeit

Was der Kreis Wesel / das Jobcenter Kreis Wesel Ihnen bietet

  • krisensichere Anstellung mit Bezahlung nach Besoldungsgruppe A 8 LBesG NRW bzw. Entgeltgruppe 9a TVöD, zusätzliche jährliche leistungsorientierte Bezahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge ohne Eigenanteil
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z.B. flexible Arbeitszeitmodelle, betrieblich geförderte Kindertagespflege am Standort Wesel)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (Betriebssport, externe Mitarbeitendenberatung, Grippeschutzimpfungen, Förderung von gesunden Teamveranstaltungen, Gesundheitsvorträge)
  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Team in einer modernen und öffentlichen Verwaltung
  • Praxisnahe und professionelle Einarbeitung
  • Modern ausgestatteter Arbeitsplatz

Kontakt und Information

Zum Stelleninhalt und zur Aufgabenwahrnehmung gibt Ihnen die Bereichsleitung Leistungsgewährung Herr Behr (Tel. 02841 8805 310) Auskunft. Bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren und Entgelt können Sie sich an Herrn Wittemeier vom Fachdienst Personal des Kreises Wesel unter der Tel. 0281 207 3114 oder joerg.wittemeier@kreis-wesel.de wenden.

https://www.kreis-wesel.de/de/inhalt/job-und-karriere/

wenn Sie mehr über die Leistungen für Mitarbeitende und zum Bewerbungsablauf wissen möchten.

http://www.jobcenter-kreis-wesel.de/

wenn Sie mehr über das Jobcenter Kreis Wesel erfahren möchten.

Zum Bewerbungsverfahren

Das Auswahlverfahren, das dem Abgleich der definierten Anforderungen mit dem persönlichen Profil der Bewerberin des Bewerbers dienen soll, findet in Form eines strukturierten Interviews statt.

Die Kreisverwaltung Wesel und das Jobcenter Kreis Wesel verfolgen konsequent das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des §165 Sozialgesetzbuches IX (SGB IX) sind erwünscht.

Bitte beachten Sie, dass neu übertragende Aufgaben für einen Zeitraum von zwei Jahren wahrzunehmen sind. Dies ist begründet im Sinne einer kontinuierlichen Aufgabenerledigung und auch im Hinblick auf die Belastung Ihrer neuen Kolleginnen und Kollegen durch Ihre Einarbeitung. Sie können sich somit vor Ablauf der zwei Jahre nicht auf andere interne Stellenausschreibungen bewerben. Über hiervon abweichende Regelungen entscheidet das Jobcenter in Abstimmung mit dem FD 11, der Gleichstellungsbeauftragten und dem Personalrat sowie ggf. der Schwerbehindertenvertretung.

Eingangsbestätigungen und Absagen erfolgen im Regelfall nur per E-Mail. Bitte verwenden Sie keine Umschlagmappen, Klarsichthüllen oder Ähnliches. Bewerbungsunterlagen können nur gegen Beilage eines frankierten Rückumschlages zurückgesandt werden.

Haben Sie Interesse?

Dann senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, insbesondere mit Nachweisen zu den vorausgesetzten Qualifikationen bis zum 24.05.2019 unter Angabe der Stellenausschreibung Nr. 2019‑JC-01 online unter https://www.kreis-wesel.de/de/service/stellenangebote/, per E-Mail (max. 3 pdf-Dateien; Gesamtgröße max. 5 MB) oder an die nachfolgende Adresse:

Kreis Wesel

Der Landrat

Fachdienst 11, Personal

Reeser Landstraße 31

46483 Wesel

bewerbungen@kreis-wesel.de