Schulamt für den Kreis Wesel

Das Schulamt für den Kreis Wesel ist als untere staatliche Aufsichtsbehörde zuständig für die Förderschulen, Hauptschulen und Grundschulen im Kreis Wesel.

Seit dem 1. Juli 2008 ist für die Förderschulen und die Hauptschulen im Lande NRW die Zuständigkeit in der Schulaufsicht getrennt zwischen der Dienstaufsicht (Zuständigkeit: Bezirksregierung Düsseldorf) und der Fachaufsicht (Zuständigkeit: Schulamt).

Für alle anderen weiterführenden Schulen ist die Bezirksregierung Düsseldorf unmittelbar zuständig. Sollten Sie zu diesen Schulen Fragen haben, wenden Sie sich bitte unmittelbar an die Bezirksregierung Düsseldorf, Telefon: 0211 475-0 (Zentrale).

Das Schulamt wird gemeinsam und gleichberechtigt vom Landrat des Kreises Wesel auf der verwaltungsfachlichen Seite und den für die unterschiedlichen Regionen und Schulformen zuständigen Schulaufsichtsbeamten auf der schulfachlichen Seite geleitet. Zusammen bilden Verwaltung und Schulaufsicht das Schulamt. Der Landrat delegiert seine Aufgaben an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Verwaltung.

Im Kreis Wesel wird die Schulaufsicht gegenwärtig von vier Schulaufsichtsbeamtinnen/-beamten, bei denen es sich um Bedienstete des Landes handelt, wahrgenommen.

Sie sollten sich in allen Fragen zunächst an die für Sie zuständige Schulaufsicht wenden.

Ihre Ansprechpersonen und deren fachliche Zuständigkeiten:



Schulamtsdirektorin Kerstin Gelbke-Motte

zuständig für SAB I

  • Förderschulen im Kreis Wesel
  • Gemeinsames Lernen

Generelle Zuständigkeiten:

  • Inklusion / Gemeinsames Lernen
  • AO-SF Verfahren
  • Krisen
  • Suchtprävention
  • Hausunterricht
  • Arbeitssicherheit
  • Beschulung von Kindern beruflich Reisender

Telefon: 0281 207-2215 - Verwaltungsassistenz: Ursula Bogumil und Kerstin Weiß, Telefon: 0281 207-2212



 



Schulrätin Elisabeth Bollmann

zuständig für SAB II:

  • Grundschulen in Wesel, Hamminkeln, Rheinberg, Alpen, Sonsbeck und Xanten
  • Hauptschulen im Kreis Wesel

Generelle Zuständigkeiten:

  • KAoA (Berufsorientierung)
  • Externenprüfungen
  • Verkehrserziehung
  • Religion
  • Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)
  • Sprachstandsfeststellung (Delfin 4)

Telefon: 0281 207-2210 - Verwaltungsassistenz: Ursula Bogumil und Kerstin Weiß, Telefon: 0281 207-2212



 



Schulamtsdirektorin Anke Paukovic

zuständig für SAB III

  • Grundschulen in Dinslaken, Voerde, Hünxe, Schermbeck

Generelle Zuständigkeiten:

  • Stellenplan Grundschulen
  • Schulübergreifende Vertretungsreserve
  • Integration
  • Herkunftssprachlicher Unterricht
  • Offener Ganztag
  • Gleichstellung

Telefon: 0281 207-2218 - Verwaltungsassistenz: Birgit Maass, Telefon: 0281 207-2220



 



Schulamtsdirektorin Nicole Wardenbach

zuständig für SAB IV

  • Grundschulen in Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort

Generelle Zuständigkeiten:

  • Leitung des Kompetenzteams (Lehrerfortbildung)
  • Bildung in der digitalen Welt
  • Medienberatung
  • Datenschutz
  • Sport
  • Begabtenförderung
  • Kooperation mit der Regionalen Schulberatung

Telefon: 0281 207-2222 - Verwaltungsassistenz: Birgit Maass, Telefon: 0281 207-2220



 

Die Schulaufsichten werden in verschiedenen Arbeitsbereichen durch Fachberater/innen unterstützt:

Downloads

Links