Leichte Sprache - Nutzung der Internetseite

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Kreis Wesel.

Unsere Internet-Seite sollen alle gut lesen können.

Hier erklären wir:

  • Wie unsere Seite aufgebaut ist.
  • Wie unsere Seite funktioniert.
 
So ist unsere Seite aufgebaut!

Unsere Seite hat drei Bereiche:

  • die Kopf-Zeile
  • den Hauptbereich
  • die Fuß-Zeile.

Die Kopf-Zeile und die Fuß-Zeile sind auf jeder Seite gleich.

Logo Kreis Wesel
Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist immer ganz oben auf jeder Seite.
Links in der Kopf-Zeile sehen Sie das Logo vom Kreis Wesel.
Sie können auf das Logo klicken. Dann kommen Sie immer wieder zurück zur Start-Seite.

 

Grafik Zeichenmenü rechts

Rechts sehen Sie 3 Zeichen.
Sie können auf jedes von diesen Zeichen klicken.

Mit der Lupe können Sie unsere Seite durchsuchen.
Schreiben Sie Ihr Wort, das Sie suchen in das Suchfeld.
Klicken Sie auf die Lupe oder drücken die Enter-Taste.
Jetzt werden alle Ergebnisse zum Such-Wort angezeigt.

Das Hilfe-Zeichen öffnet eine neue Seite.
Hier sehen Sie zu verschiedenen Themen Texte in Leichte Sprache.

Klicken Sie auf das Menü-Zeichen, geht am rechten Rand das gesamte Menü der Seite auf.

Haupt-Menü

Oben in der Mitte sehen Sie das Haupt-Menü von unserer Seite.
Das Haupt-Menü hat 6 Menü-Punkte:

  • Service-Portal
  • Aktuelles
  • Leben und Arbeiten
  • Politik und Verwaltung
  • Wirtschaft
  • Tourismus
Hauptmenü der Internetseite vom Kreis Wesel

Der Menü-Punkt Service-Portal

Hier finden Sie Infos zu allen Dienst-Leistungen.
Die Dienst-Leistungen sind nach Themen sortiert.
Auch Formulare und Online-Angebote finden Sie dort.

Der Menü-Punkt Aktuelles

Hier finden Sie Termine, Presse-Mitteilungen, amtliche Informationen und Stellen-Ausschreibungen.

Der Menüpunkt Leben & Arbeiten

Hier finden Sie Infos zu den verschiedenen Aufgaben der Kreis-Verwaltung.
Zum Beispiel zum Bereich Bauen oder Straßen-Verkehr.

Der Menü-Punkt Politik & Verwaltung

Hier erhalten Sie Infos zum Landrat, zur Kreis-Verwaltung, dem Kreistag und anderen politischen Gremien.
Auch gibt es hier Infos zu den Finanzen und den Städten und Gemeinden im Kreis Wesel.

Der Menü-Punkt Wirtschaft

Hier finden Unternehmen Informationen zum Wirtschafts-Raum Kreis Wesel, zur Gründung von Unternehmen und zu Fördermöglichkeiten.
Auch finden Sie hier Infos zur Beratung durch die Fach-Stelle Frau und Beruf oder dem Bereich Unternehmen und Familie.

Der Menü-Punkt Tourismus

Hier können Sie alle Infos zum Tourismus und zu den Freizeit-Aktivitäten im Kreis Wesel finden.
Zum Beispiel zum Übernachten, Wandern oder zum Rad-Fahren.

 

Sie können einfach auf die grünen Navigations-Felder klicken und kommen dann zu den einzelnen Themen.
Auf jeder Seite sind dann noch weitere Themen über die grünen Navigations-Felder zu erreichen.
Über das Wort Start-Seite oder das Logo kommen Sie wieder zurück zum Anfang.

Die Fuß-Zeile
Grafik Fusszeile

Über der Fuß-Zeile finden Sie 3 Zeichen. 

  • Sie können auf das F klicken.

Dann kommen Sie zur Facebook-Seite vom Kreis Wesel

  • Sie können auf das Kamera-Bild klicken.

Dann kommen Sie zur Instagram-Seite vom Kreis Wesel

  • Sie können auf den Pfeil klicken.

Dann kommen Sie zu Youtube mit Videos vom Kreis Wesel.

 

In der Fuß-Zeile finden Sie diese Infos:

  • unsere Adresse
  • unsere Telefon-Nummer
  • unsere E-Mail-Adresse.
  • das Impressum
    darin steht:
    Wer ist verantwortlich für unsere Internet-Seite.
  • die Barrierefreiheits-Erklärung
    Darin steht:
    So barrierefrei ist unsere Seite schon.
  • die Datenschutz-Erklärung
    Darin steht:
    So gehen wir mit Ihren Daten um.
  • der Inhalt
    Dort finden Sie Links zu allen Seiten auf unserer Internet-Seite.

In der Fuß-Zeile finden Sie unter mehr Infos 

  • Unser Kontakt-Formular, mit dem Sie uns schreiben können.
  • Das Meldeformular für Ideen und Beschwerden
  • Links auf weitere interessante Seiten
Grafik Tippen auf Samrtphone

Unsere Internet-Seite für auch Handys und Tablets gemacht.

Sie können unsere Internet-Seite auch auf dem Handy oder auf dem Tablet lesen. 
Dann bedienen Sie unsere Internet-Seite über den Bildschirm von dem Gerät.
Sie können auf dem Bildschirm nach oben wischen.
Dann bewegen Sie sich auf unserer Seite nach unten.
Sie können die Links auf unserer Seite berühren.
Damit öffnen Sie die Links.