Wappen und Kommunen im Kreis Wesel

Das Wappen

Wappen des Kreises Wesel, grün, 860x857 Pixel

Der Kreis Wesel entstand am 1. Januar 1975 aus Teilen der aufgelösten Kreise Dinslaken, Moers und Rees. Am 22. Juni 1978 hat der Kreistag das heutige Wappen als Zeichen für das Kreisgebiet Wesel beschlossen.

Dieses Wappen verzichtet auf alte Symbole der erloschenen Kreiswappen und zeigt im grünen Schilde eine silberne oder weiße Kopfweide. Der Baum ist für die niederrheinische Landschaft charakteristisch und weist auch auf den politischen Willen des Kreistages hin, die alte Kulturlandschaft zum Wohle der Menschen zu erhalten.

Die drei Wurzeln symbolisieren den Ursprung des Kreises. Die dreizehn belaubten Zweige stehen für die kreisangehörigen Gemeinden und Städte Alpen, Dinslaken, Hamminkeln, Hünxe, Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Schermbeck, Sonsbeck, Voerde, Wesel und Xanten.

Informationen zur Nutzung des Wappen

Die Abbildung des Kreiswappens zu künstlerischen, heraldischen und wissenschaftlichen Zwecken sowie zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, des Unterrichts und der staatsbürgerlichen Bildung ist erlaubt, sofern dies nicht in einer Weise oder unter Umständen geschieht, die dem Ansehen oder der Würde des Hoheitszeichens abträglich sind.

Für die oben genannten Zwecke kann das Wappen verwendet werden.

Diese Genehmigung steht unter dem Vorbehalt des jederzeitigen entschädigungslosen Widerrufes.

Hinweis:

Alle Rechte am Wappen liegen beim Kreis Wesel. Jede kommerzielle Verwendung bedarf einer Genehmigung, die mit diesem Kontaktformular beantragt werden kann.

Das Logo

Die Bild-Marke (Signet) zeigt einen Teil des Orignalverlaufs des Rhein durch das Kreisgebiet. Der Rhein verbindet gleichzeit die sieben linksrheinischen Kommunen mit den sechs rechtsrheinischen Kommunen, welche jeweils in hell- und dunkelgrün dargestellt werden.

Unter der Dachmarke „Niederrhein Kreis Wesel“ werden alle Kommunikationsmaßnahmen geführt, die für die Öffentlichkeitsarbeit vorgesehen sind. Hiermit wird die Zugehörigkeit des Kreises Wesel zur Region des Niederrheins unterstrichen.

Die Kommunen im Kreis Wesel

Alle Kommunen im Kreis Wesel

Städte und Gemeinden im Kreis Wesel

Die Kathedrale von Durham ist eines der Wahrzeichen im County Durham und zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Partnerkreis County Durham

Die County Durham (2.232 Quadratkilometer, ca. 500.000 Einwohner) ist seit 1953 der Partnerkreis des Kreises Wesel und befindet sich im Nordosten Englands. Die County (engl. Grafschaft) liegt 20 km südlich von Newcastle und 90 km nördlich von York entfernt, zwischen den Pennines im Westen und der Nordsee im Osten.

Viele besuchen die County wegen der besonderen Schönheit der Pennines im Westen. Die Täler von Durham, wie Weardale, Teesdale und das Derwent Valley bedecken ungefähr ein Drittel des Kreisgebietes mit einer romantisch anmutenden Landschaft.

Angelika Gertz Telefonnummer 0281 207-3147
E-Mail E-Mail senden