Niederrheinische Wertschöpfung: die Genussregion Niederrhein auf der Grünen Woche in Berlin

Zum elften Mal präsentiert sich der Niederrhein mit dem Genussregion Niederrhein e.V. auch in diesem Jahr wieder mit Regionalen Spezialitäten und spannenden Natur- und Genusserlebnissen vom 19. – 28. Januar auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. 

Unter dem Motto „Niederrheinische Wertschöpfung: Vom Acker auf den Teller und ins Glas“ werden zehn Tage lang 15 Betriebe und Organisationen aus Hamminkeln, Kleve, Kranenburg, Schermbeck, Wesel, Xanten, Bocholt, Raesfeld, Rhede und Walbeck mit über 100 weiteren Mitausstellern in Berlin das Land Nordrhein-Westfalen vertreten.

Unter dem Motto „Regionale Wertschöpfung am Niederrhein“ bringt die Genussregion Niederrhein ein aktuelles Thema mit auf die weltgrößte Landwirtschaftsmesse nach Berlin.

„Regionale Lebensmittelerzeugung und regionale Weiterverarbeitung bis hin zur Vermarktung spiegeln vielfältige, grundlegende gesellschaftliche Bedürfnisse wider. Für uns am Niederrhein ist eine funktionierende, unabhängige und zukunftsfähige heimische Land- und Ernährungswirtschaft sehr wertvoll und ein wesentlicher Antwortgeber auf viele drängende Fragen unserer Zeit. Sie hat starken Einfluss auf das Zusammenspiel von Leben und Arbeit und unterstützt die Wertschöpfung im ländlichen Raum. Regionale Lebensmittelproduktion und deren Konsum vor Ort verhindern außerdem weite Transportwege. Sie beeinflussen auch das nachhaltige Leben, den Umwelt- und Klimaschutz und nicht zuletzt das Tierwohl im positiven Sinne“, so Landrat Ingo Brohl.

 Im Rahmen der niederrheinischen Aktionen wird es unter anderem Schaukochen am Stand und auf der NRW Bühne, Informationen zur Warenkunde, Gewinnspiele, Probieraktionen und das Thema Stadt- und Landtouren in der Genussregion Niederrhein geben.

Im Fokus liegen dabei die Kooperationen der landwirtschaftlichen Betriebe mit Weiterverarbeitern wie Schlachtern und Metzgern, Keltereien und Brauereien oder Molkereien.

Mit Produkten wie niederrheinischem Weizenbier, Rote Beete-Likör und Mama Kuhkäse, kaltgepresstem Hanföl und Büffelmozzarella erhält der Niederrhein in diesem Jahr bei der Entwicklung von Spezialitäten ganz besondere Aufmerksamkeit.

Darüber hinaus stehen das Jubiläum des Aufpreisprojektes Streuobstwiesensaft, genussvolle Gästeführungen per Zeitreise in die Kaiserzeit sowie die Themen Zweinutzungsrind, „Käse und Fleisch - Zwei wie Bruder und Schwester“ und mobile Schlachtung auf dem Programm für die Grüne Woche.

Die Organisation und Konzeption des Grüne-Woche-Auftritts des Landes NRW liegt beim nordrhein-westfälischen Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) für das Landwirtschaftsministerium NRW. Den Auftritt der Genussregion Niederrhein koordiniert die EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel.

Kontakt: EntwicklungsAgentur Wirtschaft, Monika Stallknecht, Tel. 0281 - 207 2018,

monika.stallknecht@kreis-wesel.de

Datenblatt

 

Grüne Woche 2024

  • Vom 19. bis zum 28. Januar 2024 ist das Land Nordrhein-Westfalen mit mehr als 100 Ausstellerinnen und Austellern auf der Grünen Woche vertreten und bringt dabei rund 570 Akteure aus allen Landesteilen mit in die Messehalle 5.2a.
  • Zehn Tage lang werden an 23 Messeständen auf ca. 1.200 Quadratmeter Ausstellungsfläche eine Fülle an nordrhein-westfälischen Produkten vorgestellt
  • Genussregion Niederrhein: 15 Betriebe und Organisationen präsentieren sich tageweise
  • Der Verein Genussregion Niederrhein hat zurzeit 160 Mitglieder und ist 2007 gegründet worden. 

Infos: www.Genussregion-Niederrhein.de

Betriebe / Organisationen

19.1. - Hofstaat Walbecker Spargelprinzessin

19. - 20.1. - Walter Bräu, Wesel

19. - 20.1. - Feldschlösschen Brauerei GmbH, Hamminkeln

19. - 20.1. - Büffelhof Kragemann, Bocholt-Barlo

21.1. - Hof Rülfing, Rhede

21.1. -  Moerenhof, Xanten

22.1. - Lippeschlösschen  , Wesel

22. – 23.1. - HEG Rhede GmbH, Rhede

23.1. - Niederrhein Westfälische Braumanufaktur, Hamminkeln

24.1. - Bauer Graaf, Schermbeck

24.1. - Kornbrennerei Böckenhoff, Raesfeld Erle

25.1. - Obstkelterei van Nahmen, Hamminkeln

25. - 26.1. - Stadtentdeckerin Ingeborg Deselaers-Pottgießer, Wesel

26. – 27.1. - Aurora Kaas, Kranenburg

27. – 28.1. - DAD - Die am Deich, Kleve

Bild: Thomas Michaelis

Kontakt

Fachstelle Kreiskommunikation
Pressestelle, Gestaltung und Social Media
Telefonnummer 0281 207-4142
E-Mail E-Mail senden