8. Netzwerktreffen H2 Niederrhein Kreis Wesel: Erste Tankstelle im Kreis Wesel am AEZ Asdonkshof geplant

Am Mittwoch, 20. März 2024, begrüßten Peter Bollig, der Geschäftsführer der Kreis Weseler Abfallgesellschaft, und Landrat Ingo Brohl rund 70 Teilnehmende zum 8. Netzwerktreffen H2 Niederrhein Kreis Wesel. Dieses Netzwerktreffen auf dem Gelände des Asdonkshof stand ganz im Zeichen der Wasserstoffmobilität und Infrastruktur. 

Sven Karthaus (Geschäftsbereich Energie/Erneuerbare Energien der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG) stellte direkt zu Beginn die H2-Strategie der RWZ vor. Ein Teil dieser Strategie zum Thema H2-Infrastruktur & Logistik ist der wirtschaftliche Betrieb einer geplanten H2-Tankstelle, welche gemeinsam mit der Kreis Weseler Abfallgesellschaft auf dem Gelände des Asdonkshof entstehen könnte. 

Sven Karthaus: „Trotz der aktuell schwierigen und angespannten Situation im H2-Markt und der Förderlandschaft möchten wir als RWZ beim Markthochlauf und beim Aufbau der H2-Infrastruktur eine konstruktive Rolle einnehmen. Wir begrüßen, dass wir mit der Kreis Weseler Abfallgesellschaft einen Partner gefunden haben, welcher mögliche Aktivitäten unterstützt und uns einen attraktiven Standort für eine H2-Tankstelle zur Verfügung stellen kann. Aktuell bereiten wir Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen vor, um unsererseits eine Entscheidung für dieses Vorhaben herbeizuführen. Ein wirtschaftlicher Betrieb muss absehbar gewährleistet sein. Hierbei spielt die Anzahl der wasserstoffbetriebenen Fahrzeuge, die im Kreis Wesel zum Einsatz kommen und an diesem Standort regelmäßig betankt werden sollen, eine entscheidende Rolle. Dies sollte im Nachgang des Netzwerktreffens klar geworden sein. Damit wir gemeinsam vorankommen, möchten wir Marktteilnehmer zusammenbringen, Anforderungen für alle Teilnehmer in konkreten Projekten definieren helfen und dann in die Umsetzung kommen. Dabei ist das Netzwerk über den Kreis Wesel ein wesentlicher Baustein. Denn so können wir alle Akteure entlang der Wertschöpfungskette erreichen.“   

In Duisburg konnten schon Erfahrungen mit wasserstoffbetriebenen Abfallsammelfahrzeugen im Entsorgungsalltag sowie der dazugehörigen Tankstelleninfrastruktur gesammelt werden. Thomas Patermann, Sprecher des Vorstands der Wirtschaftsbetriebe Duisburg AöR und Vorsitzender der Landesgruppe NRW des VKU/VKS e.V., ließ die Teilnehmenden an diesen Erfahrungswerten teilhaben und rundete seinen Vortrag noch mit einem Blick in Richtung Fördermöglichkeiten ab. Der Bau und die Planung von H2-Tankstellen standen im Mittelpunkt des Vortrags von Mirko Oliczewski von der Ingenion GmbH. 
Im Anschluss an die Vorträge hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit sich auf einem Markt der Möglichkeiten über H2-Fahrzeuge und Tankstellen-Technik zu informieren. Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit das H2 betriebene Abfallsammelfahrzeug der Firma FAUN im Rahmen einer Probefahrt über das Gelände kennenzulernen. Argo Anleg aus Wesel hatte eine mobile H2-Tankstelle mitgebracht, die den Teilnehmenden vor Ort detailliert erläutert wurde. Darüber hinaus waren die Firmen HyLane, Paul Nutzfahrzeuge und KEYOU mit Ständen vertreten und präsentierten ihre Angebote im Bereich schwere H2-Nutzfahrzeuge.

Landrat Ingo Brohl: „Wir sind im Kreis Wesel an einem Punkt, an dem wir durch das vielfältige und breit gefächerte Engagement der Unternehmen beim Thema Wasserstoff vom ‚Reden‘ ins ‚Handeln‘ kommen. Ich freue mich sehr über die Planung der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG am Standort Asdonkshof die erste H2-Tankstelle im Kreis Wesel zu betreiben. Durch diesen ersten sichtbaren Schritt zum Ausbau der H2-Verkehrsinfrastruktur leistet der Kreis Wesel einen wichtigen Beitrag zur Zukunft der Mobilität.“

Peter Bollig: „Der Asdonkshof wurde mit einer eigenen Autobahnabfahrt verkehrstechnisch optimal direkt an die A57 angebunden. Derzeit werden wir täglich von rd. 200 konventionell angetriebenen LKW angefahren. Mit einer H2 -Tankstelle, betrieben durch unseren Partner RWZ, können wir nicht nur für unsere Kunden aus der Abfallwirtschaft einen relevanten, klimafreundlichen Mehrwert an unserem Standort bieten.“ 

Das nächste Netzwerktreffen H2 Niederrhein Kreis Wesel ist für den Herbst 2024 geplant. Das Netzwerk wird koordiniert von der Fachstelle EnKE des Kreises Wesel. Interessierte Unternehmen können sich bei der Leiterin Catrin Siebert (catrin.siebert@kreis-wesel.de, Tel. 0281 – 207 2016) informieren. 

 

v.l. Landrat Ingo Brohl
Peter Bollig, Geschäftsführer Kreis Weseler Abfallgesellschaft mbH & Co. KG
Cara Kirchfeld, HyLane GmbH
Dipl.-Ing. Lutz Tesmer, FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG
Mirko Oliczewski Business Development Manager Hydrogen, Ingenion GmbH
Georg Volpert, KEYOU GmbH
Peter Ochsenkiel, Paul Nutzfahrzeuge GmbH
Thomas Patermann, Sprecher des Vorstandes der Wirtschaftsbetriebe Duisburg – AöR und Vorsitzender der Landesgruppe NRW des VKU/VKU e.V.
Sven Karthaus, Geschäftsbereich Energie/Erneuerbare Energien-Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG
Dirk Fischer ArgoAnleg GmbH

Kontakt

Kreiskommunikation
Pressestelle, Gestaltung und Social Media
Telefonnummer 0281 207-4142
E-Mail E-Mail senden