Ausstellung „Kunst lokal“ im Kreishaus Wesel

Im Foyer des Kreishauses Wesel, Reeser Landstraße 31 in 46483 Wesel, wird vom 11. April 2024 an die Ausstellung „Kunst lokal“ der Künstlergemeinschaft Alpen e.V. zu sehen sein.

Die Künstlergemeinschaft zählt 18 Mitglieder, 16 Kunstschaffende präsentieren Werke im Kreishaus. Deren Bandbreite reicht von der Malerei, Radierung, Monotypie, dem Linoldruck bis hin zu bildhauerischen Objekten.

Landrat Ingo Brohl eröffnet die Ausstellung am Donnerstag, 11. April 2024, um 18 Uhr. Die Ausstellung „Kunst lokal“ ist danach bis zum 17. Mai 2024 zu den üblichen Öffnungszeiten des Kreishauses zu besichtigen.

Bereits vor über 30 Jahren fand sich eine Gruppe kreativer Menschen in Alpen zusammen, die gemeinsam Kunst machen wollten. Daraus entstand die heutige Künstlergemeinschaft Alpen e.V., die seit dem Jahr 2012 ein eingetragener gemeinnütziger Verein ist.

Ihre Heimat fanden sie auf dem Alpener Berg. Das Gebäude, ehemals eine Pumpstation des Kreiswasserwerks Wesel, konnten sie käuflich erwerben und für ihre Zwecke herrichten.

Es finden dort monatliche Stammtische statt, wo z.B. Aktionen wie die Bemalung der Bushaltestelle auf der Bönninghardt geplant werden. Auch zu Workshops für Erwachsene und Kinder kommt man dort regelmäßig zusammen.

Eine Atelierausstellung am ersten Sonntag im Oktober jeden Jahres ist mittlerweile zu einer festen kulturellen Institution geworden.

Die Künstlerinnen und Künstler treffen sich zu Akademien, um zwei Tage lang im Atelier schöpferisch zu arbeiten. Dabei fördern sie den Austausch, die Reflexion des Tuns, das Betrachten der Arbeiten und bereichern den eigenen kreativen Prozess.

Weitere Informationen sind erhältlich bei Marina Tsoukalas, telefonisch unter 0281/207-2217 oder per E-Mail an marina.tsoukalas@kreis-wesel.de.

Kreiskommunikation
Pressestelle, Gestaltung und Social Media