Der 22. März ist Weltwassertag: Ausstellung „Wasser für alle“

1993 wurde der Weltwassertag durch die UN-Generalversammlung ins Leben gerufen. Seitdem findet er in jedem Jahr am 22. März statt.

Bereits ab Dienstag, 12. März 2024, ist im Foyer des Weseler Kreishauses an der Reeser Landstraße 31 in Wesel die Ausstellung „Wasser für alle – eine globale Herausforderung“ zu sehen. Die Ausstellung des Hilfswerks der evangelischen Kirche, „Brot für die Welt“, zeigt auf insgesamt 15 Info-Bannern die aktuelle und die zu erwartende Wasserkrise, schildert deren Konsequenzen und zeigt Lösungsansätze auf. Die Ausstellung ist für Interessierte ab 14 Jahren geeignet. Die Ausstellung wird bis zum 28. März zu sehen sein.

Anlässlich des Weltwassertags am Freitag, 22. März, konnte der Kreis Wesel außerdem den Kreisverband Niederrhein des Deutschen Roten Kreuzes dafür gewinnen, in der Zeit von 10:30 Uhr bis ca. 13 Uhr seine Trinkwasseraufbereitungsanlage vor dem Kreishaus vorzuführen. Um die verborgenen Prozesse des Wassers im Untergrund sichtbar zu machen, wird der Fachdienst Umwelt der Kreisverwaltung ebenfalls am 22. März anhand eines kleinen Untergrund-Demonstrations-Modells das Verhalten von Grundwasser vereinfacht demonstrieren. Das transparente Modell veranschaulicht verschiedene Gesteinsschichten im Querschnitt und das Fließgeschehen des Grundwassers. Nach seinem ersten Einsatz am Weltwassertag soll das anschauliche Grundwasser-Modell ab 2025 auch an Schulen im Kreisgebiet vorgeführt werden.

Landrat Ingo Brohl: „In einer Zeit, die gleichzeitig von punktuell extremen Regenfällen und langanhaltenden Dürren geprägt ist, müssen wir gemeinsam handeln, um sicherzustellen, dass jeder Zugang zu sauberem Wasser hat. Die Ausstellung 'Wasser für alle - eine globale Herausforderung' und die Aktionen am und im Weseler Kreishaus zum Weltwassertag sollen für die kostbare und lebenswichtige Ressource Wasser ein noch stärkeres Bewusstsein schaffen.“

Kreiskommunikation
Pressestelle, Gestaltung und Social Media