Führerscheinangelegenheiten

Achtung, wichtige Hinweise:

• Umtauschpflicht in den EU-Kartenführerschein
    ausführliche Informationen enthält die Seite Führerschein - Umtausch gegen neuen EU-Führerschein
    • Um ein erhöhtes Kundenaufkommen zu vermeiden, nutzen Sie bitte vorrangig die Möglichkeit, den Antrag postalisch einzureichen.
    • Damit eine zeitnahe Antragsbearbeitung ermöglicht werden kann, bitten wir Sie, von einem vorzeitigen Umtausch des Führerscheins -außerhalb der gesetzlich geregelten Stichtage- abzusehen.
    • Den entsprechenden Antrag nebst Anlage (Vorlage zur Herstellung eines Führerscheins) können Sie unter  abrufen.
    • Dem Antrag ist in jedem Fall eine Kopie des Führerscheins und des Ausweisdokumentes sowie ein biometrisches Lichtbild beizufügen.
  • Terminvereinbarungen sind grundsätzlich erforderlich
    • Im Dienstleistungszentrum (DLZ) Moers und in der Zulassungs- und Führerscheinstelle Wesel ist grundsätzlich eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Termine können Sie schnell und bequem über die Internetanwendung vereinbaren. Hier finden Sie auch Hinweise zu den aktuellen Regelungen (z.B. Sonderregelung für Autohäuser und Zulassungsdienste sowie mögliche terminfreie Vorsprachen)
  • Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Öffnungszeiten

Alles, was Sie rund um die Erteilung von Fahrerlaubnissen oder Ihre Pflichten als Inhaberin oder Inhaber einer Fahrerlaubnis wissen sollten, finden sie in unserem Dienstleistungsangebot.
Gleich, ob Sie uns im Zulassungs- und Führerscheinservice im Kreishaus Wesel oder im Dienstleistungszentrum des Kreises Wesel in Moers besuchen um Ihr Anliegen vorzutragen; Sie werden bei uns stets schnell, kompetent und freundlich behandelt.

Wir nehmen uns Zeit für ihre Fragen und Wünsche, bemühen uns aber gleichzeitig, Ihre Warte- und Bearbeitungszeit gering zu halten.

Grundsätzlich kann jeder Antrag zu Führerscheinangelegenheiten bei dem für Sie zuständigen Bürgerservice der Stadt- oder Gemeindeverwaltung eingereicht werden. Halten Sie hierzu jedoch Rücksprache mit Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung.

Sollten Sie benötigte Informationen hier nicht finden können, stehen Ihnen unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater gerne persönlich, per Telefon, Fax oder eMail zur Verfügung.
Öffnungszeiten des Zulassungs- und Führerscheinservice Wesel und des Dienstleistungszentrum Moers

(bitte achten Sie auch auf eventuelle Hinweise auf der Startseite)

• Montag, Dienstag und Donnerstag von 07:30 Uhr bis 16:30* Uhr
  • Mittwoch und Freitag von 07:30 Uhr bis 12:30* Uhr

*Annahmeschluss für Vorgänge ohne Termin jeweils eine halbe Stunde vor Ende der Öffnungszeit.